gesetzlich geschützt

9020 Klagenfurt
   Telefon: (0463) 36220-0
   Mail: kaerntner-bergwacht@aon.at

Landesleiter: Mag. Johannes Leitner MBA e.h.

Legitimation

Bergwacht
MitarbeiterInnen
Befugnisse
Aus/Weiterbildung
Legitimation
Einsatzbereich
MiniRanger
Medien/Berichte

Legitimationen

BergwächterInnen sind verpflichtet, beim Einschreiten

- egal ob das Einschreiten in Uniform oder Zivilkleidung erfolgt -

• das amtliche Dienstabzeichen zu tragen oder vorzuweisen

• und über Verlangen auch den amtlichen Dienstausweis vorzuweisen.

• Diese Verpflichtungen bestehen nur gegenüber angehaltenen Personen, nicht aber
       gegenüber Personen die an der Beanstandung bzw. Amtshandlung nicht beteiligt sind.

• Seit Dezember 2008 sind nachfolgend abgebildete Dienstausweise und Dienstabzeichen gültig.

Ausweis gesetzlich geschützt Dienstmarke gesetzlich geschützt

Zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen bei dienstlicher Verwendung durch Bergwächter wurden die nachstehend abgebildeten Kennzeichnungstafeln im Format A6 zur Verfügung gestellt.

Einsatztafel

Diese Tafeln dürfen ausschließlich von Bergwächter/innen, dessen/deren Dienstnummer auf der Tafel aufgedruckt ist, bei dienstlichen Anlässen in Verbindung mit dem Dienstabzeichen und dem Dienstausweis verwendet werden.
    Das Kopieren und Nachmachen von Ausweisen, Einsatztafeln und anderen dienstlichen Legitimationen ist nicht gestattet. Das Logo bzw. Wappen der Kärntner Bergwacht ist gesetzlich geschützt.