gesetzlich geschützt

Südbahngürtel 16
   9020 Klagenfurt
   Mail: kaerntner-bergwacht@aon.at

Landesleiter: Mag. Johannes Leitner MBA e.h.

Einsatzbereich

Bergwacht
MitarbeiterInnen
Befugnisse
Aus/Weiterbildung
Legitimation
Einsatzbereich
MiniRanger
Medien/Berichte

Berichte von und für Medien

Wir danken den BerichterstatterInnen für die mediale Unterstützung unserer Arbeit.

Bericht über Adalbert Lipusch von der Einsatzstelle Bleiburg in der Kleinen Zeitung vom 23.10.2019.

Bericht über die Einsatzstelle Bleiburg im Völkermarkter vom 8.8.2019.

Einsatzstelle Paternion hat ein neues Büro in Fresach.

Bericht von der Vollversammlung 2019

Angelobung neuer BergwächterInnen in Spittal.

Jahreshauptversammlung der Kärntner Bergwacht im April 2018

Bericht
Bericht der Polizei Kärnten, das Info-Magazin der Landespolizeidirektion Nr. 2/2018

Kolleginnen und Kollegen bei der Veranstaltung

Bericht im 'Mein Bezirk' April 2018

Bericht

1. Platz beim Triathlon in Seeboden

Das Team der Einsatzstelle Spittal an der Drau gewann den heurigen Triathlon in Seeboden. Wir gratulieren herzlichst!
SiegerTriathlon

50 Jahre Einsatzstelle Bleiburg

Die Kameraden der Bergwacht Bleiburg feierten auf der Petzen das 50jährige Bestehen ihrer Einsatzstelle. Die Kollegen und Gäste wanderten gemeinsam zur Petzen-Kirche, wo eine Messe abgehalten wurde. Die Bleiburger Einsatzstelle unter der Leitung von Franz Gorenschek ist besonders durch ihren unermüdlichen Einsatz auf der Petzen bekannt. Nähere Infos zur Feier und zur Einsatzstelle finden Sie hier

EST Bleiburg
Hier finden Sie den ausführlichen Bericht über die Einsatzstelle Bleiburg und deren 50 Jahrfeier.
Zum Bericht

Vollversammlung 2015

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht zur Vollversammlung vom 18. April 2015 und zum Festakt
80 Jahre Bergwacht Kärnten und 50 Jahre Einsatzstelle Eisenkappel
Zum Bericht

Ktn. Bergwacht Ktn. Bergwacht Ktn. Bergwacht Ktn. Bergwacht

Saisoneröffnung im Naturpark Dobratsch

Bergwacht
Drei Kollegen von der Einsatzstelle Villach waren bei der Veranstaltung zwecks Unterstützung und Information dabei.

Sicherheitstag in Moosburg

FOTOKULT AUSTRIA Peter Cech FOTOKULT AUSTRIA Peter Cech
Aufklärung der Bevölkerung zu den Themen Umweltschutz und Naturschutzverordnungen gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Kärntner BergwächterInnen. Hier am Infostand beim Sicherheitstag in Moosburg am 4. Mai.

Sicherheitstag in Villach

FOTOKULT AUSTRIA Peter Cech FOTOKULT AUSTRIA Peter Cech
Bei den Villacher Sicherheitstagen war auch die Kärntner Bergwacht mit ihrem Infostand vertreten. Neben den Informationen zu Natur- und Umweltschutz erregten unsere vierbeinigen Kollegen besondere Aufmerksamkeit bei den BesucherInnen.

Infostand auf der Klagenfurter Herbstmesse

FOTOKULT AUSTRIA Peter Cech
Fünf Tage lange standen unsere BergwächterInnen den Besuchern der Klagenfurter Messe Rede und Antwort. Wir freuten uns über das rege Interesse der BesucherInnen, denn die Aufklärung im Bereich Natur- und Umweltschutz ist ein wichtiger Teil unserer Aufgaben.

Exkursion zum Naturschutzgebiet Mussen

Foto Maier
BW Erhard Maier informierte die BergwächterInnen der Einsatzstelle Kötschach-Mauthen über die einzigartige Bergwiesenlandschaft MUSSEN, wo 592 Pflanzenarten (davon 62 Rote-Listen-Arten), 27 Vegetationstypen (davon 14 Vegetationstypen als Lebensräume nach FFH), 1094 Tierarten (davon 142 Rote-Liste-Arten), darunter bei Schmetterlingsarten 25 Erstfunde in Kärnten und 2 Neufunde für die Wissenschaft festgestellt wurden. Die Einzigartigkeit der Mussen, so BW Maier, liegt vor allem in ihrer kulturhistorischen Bedeutung und ihres außerordentlichen Pflanzenreichtums mit mehr als 600 verschiedenen Arten, weshalb sie als Blumenberg Kärntens bezeichnet wird.

Sonderschulung im Reptilienzoo Happ

Sonderschulung mit Helga Happ
Da in Kärnten immer wieder Schlangenfänger unterwegs sind, war eine zusätzliche Ausbildung über Reptilien und den richtigen Umgang mit Ihnen notwendig. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Ausbildnerin und Expertin Helga Happ.

Eröffnung Polizeiinspektion Straßburg

Polizeiinspektion Straßburg
v.l.n.r: Landespolizeikommandant GMj. Wolfgang Rauchegger, Bergwacht Bezirksleiterstellvertreterin Judith Wietschnig, Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann Gerhard Dörfler

Umweltbewusstsein macht Schule

Bericht aus Kötschach Mauthen

Kurier1 Österreich

Die oben angeführten Beiträge sind nur ein kleiner Auszug der Medienbeiträge. Für die verlinkten Beiträge wird keine Haftung auf Inhalt und Erreichbarkeit übernommen.